Donnerstag, 3. Februar 2011

Pecha Kucha - die Kunst, den Vortrag auf den Punkt zu bringen

Eine spannende Form des Vortrags, die immer mehr genutzt wird: Pecha Kucha (stammt aus Japan und bedeutet so viel wie "Rauschen im Blätterwald").

Ein Vortrag dauert exakt 6 Minuten 40 Sekunden. Während dieser Zeit präsentiert der Referent sein Thema mit 20 Powerpoint-Folien, die jeweils genau 20 Sekunden gezeigt werden. 8 bis 10 Referenten treten nacheinander auf, Abwechslung ist also garantiert. Und die Inhalte werden pointiert vermittelt.

Live schaue ich mir das in Nürnberg am 22.3. an. Dort findet die 5.BVMW Pecha Kucha Nacht statt.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Oder schauen Sie einfach, wo ein ähnliches Event in der eigenen Region statt findet.

Denn solch ein Konzept ist ideal, um eine eigene Mandantenveranstaltung damit zu gestalten. z.B. könnten Sie 10 Mandanten bitten, jeweils ein Thema zu präsentieren. Durch diese außergewöhnliche Form und einen ansprechenden Themen-Mix gewinnen Sie bestimmt viele Teilnehmer. Und die Mandanten haben eine Plattform, um neue Kunden kennen zu lernen.

Im delfi-net werden wir dieses Konzept beim nächsten überregionalen Treffen anwenden. Ich bin schon gespannt, wie mein erster Pecha-Kucha-Vortrag ankommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen