Dienstag, 19. Oktober 2010

Wie vernetzt sind Ihre Mandanten?

In Gesprächen mit Steuerberatern höre ich oft, dass Social Media zur Zeit uninteressant ist, weil die Mandanten sich auf diesen Plattformen und Foren ja gar nicht bewegen.
Angesichts der Nutzerzahlen von xing, Facebook und Twitter frage ich mich allerdings, ob da wirklich kein potenzielle Interessent dabei ist, so dass man diese Medien links liegen lassen kann.

Laufblitz: Wer hat eigentlich seine Mandanten gefragt, in welchen Netzwerken sie sich bewegen? Durchforsten Sie einfach einmal xing, welcher Ihrer Mandanten hier Mitglied ist. Und fragen Sie beim nächsten Treffen, wer Twitter und Facebook nutzt. Oder lassen Sie einen Auszubildenden das einmal recherchieren. Vielleicht werden Sie sich wundern, wer alles bereits virtuell vernetzt ist und das Thema Netzwerke neu auf die Tagesordnung setzen.

1 Kommentar:

  1. Kommentar von StB Johannes Lemminger, Achern.
    www.lemminger-steuerberater.de

    Social Media uninteressant? Egal in welcher Branche und dazu zähle ich natürlich auch die Branche der Steuerberater, ist Social Media heute ein MUSS.

    Wir sind z.B. auf allen Plattformen vertreten (Xing, Facebook, Twitter, Youtube, Blog usw.). Allerdings ist es mit dem Vertreten sein nicht getan, man muss Social Media leben und da besteht für viele Steuerberater ein großes Problem. Es ist mit viel Zeitaufwand (woher nehmen wenn nicht stehlen?)verbunden und der Erfolg stellt sich nicht sofort ein, sondern dauert eine gewisse Zeit. Aber bei welchen Maßnahmen hat man heute innerhalb von kurzer Zeit durchschlagenden Erfolg?

    Ich, von meiner Seite kann nur sagen, dass es ein notwendiges Instrument im Bereich Marketing und Mandatspflege ist.

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