Montag, 26. Juli 2010

Was meint eigentlich Praxisratgeber?

Bei der Konzeption des Buches habe ich lange überlegt, wie ich es als Autorin schaffe, möglichst großen Praxisbezug herzustellen. Und zwar so, dass sich möglichst viele Kanzleien wieder finden und die Ideen umsetzen können.

Der zündende Einfall kam mir nach einem Kundengespräch (natürlich beim Laufen). Denn dieser Steuerberater bat mich bei allen Maßnahmen, ihm konkrete Beispiele für seine Situation zu zeigen, da ihm die Vorstellungskraft fehlt, wie das Ganze denn im wirklichen Leben aussehen könnte.

Daraus entstanden die drei Musterkanzleien im Buch, die die Bandbreite der Kanzleien, so wie ich sie überwiegend im Beratungsalltag erleben, abbilden.
- StB Thomas Lindner, 43 mit seinen 6 Mitarbeiterinnen ist ein eher traditioneller Typ.
- Romberg & Gräf StBG Partnerschaft, StB Stefan Romberg, 44 und StBin Sonja Gräf, 38 mit 15 Mitarbeitern zählen zu den aufgeschlossenen Kanzleien und die
- Fidelius StBGmbH mit 5 Partnern (4 StB, 1 RA) mit 35 Mitarbeitern, die als progressive Kanzlei charakterisiert werden.

Die Figuren sind mir inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass sich auch die Leser damit identifizieren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen