Montag, 9. August 2010

Social Media - sinnvoll für Dienstleister?

Im Buch habe ich auch das Thema Social Media aufgegriffen und versuche aufzuzeigen, in wie fern es Steuerberater für sich nutzen können. Im Moment diskutiere ich bereits mit einigen Kanzleien über Sinn und Unsinn dieser Kommunikationsform für Werbezwecke.
Ein aktueller Bericht über Versuche der Sparkassen zeigt, dass die Erfolgsaussichten wohl nicht so rosig sind wie erhofft http://bit.ly/arjDsm

Meine derzeitigen Erfahrungen sind folgende: erstens, ein schneller Erfolg stellt sich ganz bestimmt nicht ein, wenn es um geschäftliche Themen geht. Welche Themen einen Hype erfahren, hängt oft von Zufälligkeiten ab. Vielleicht haben Sie ja mitbekommen, dass ein kaputter Blumentopf vor einem Altersheim auf Twitter als Top4-Nachricht weltweit aufgetaucht ist. Das Interesse der Internet-Gemeinde ist also nicht unbedingt vorhersehbar und schon gleich gar nicht nachvollziehbar.
Und hier gilt eben nicht: dabei sein ist alles. Sondern wenn man sich in diese Welt begibt, lohnt es sich vorher genau zu überlegen welche Informationen in welcher Form weitergegeben werden. Also bevor man sich kopflos in das Abenteuer stürzt nur weil es IN ist und dann Gefahr läuft, damit abzustürzen, ist die langfristige Kommunikationsstrategie das A und O.

Mit einigen Pilot-Kanzleien sammeln wir gerade konkrete Erfahrungen, die wir in unserem delfi-net Netzwerk im Oktober auswerten und diskutieren. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse darauf für die Zukunft abgeleitet werden.

1 Kommentar:

  1. Kundenorientierung ist heutzutage Schlagwort und auch viel gepriesenes Heilmittel zugleich. „Welche Prämissen gibt es für eine erfolgreiche Neuausrichtung am Kunden und wie lässt sich eine erfolgreiche Kundenorientierung in der Praxis umsetzen? Im Rahmen einer kundenorientierten Marktbearbeitung steht der Mandant – oder besser der Kunde - als Mensch immer im Mittelpunkt. Die persönliche Kundenbindung stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Und hier ist in meinen Augen der Anknüpfungspunkt zu dem Komplex "Social Media". Denn die "persönliche" Bindung erfolgt in den nächsten Mandanten-Generationen verstärkt über Xing, Twitter und welche Plattformen es in Zukunft noch so alles geben wird!Klar stellt sich nicht sofort ein messbarer Erfolg ein. Aber alleine die Kontaktschiene ist aus eigener Erfahrung nicht zu unterschätzen. Denn die letzten Mandanten wurden alleine über bzw. in Zusammenhang mit unsere Internetseite und den Plattformen generiert! Rüdiger Stahl/Steuerberater - Netphen

    AntwortenLöschen