Mittwoch, 15. Dezember 2010

Servicewüste Deutschland

Ein Negativbeispiel in Sachen Kundenorientierung möchte ich hier gern zum Besten geben:
Für unser Steuerberater-Netzwerk habe ich mich um die Reservierung von Hotels für 2011 gekümmert und verschiedenste Angebote bekommen.

Manchmal überkommt mich dabei das Gefühl, dass die Angebote absichtlich so geschrieben werden, dass der Kunde auf keinen Fall nachvollziehen kann, was gemeint ist.
Oder ist dieser Text einer Mathematik-Textaufgabe der Pisa-Studie entnommen. Fragestellung: wie hoch ist die Stornogebühr 6 Tage vor Veranstaltungsbeginn?




Falls Sie Beispiele ähnlicher Qualität haben, freue ich mich über Kommentare.

Schauen Sie sich als Steuerberater doch einmal ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Bestimmt gibt es auch hier Passagen, die mandantenfreundlicher geschrieben werden können. Oder lassen Sie einmal einen Bekannte den Text kritisch auf Verständlichkeit lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen